Dominik Schott

Berlin

E-Mail: dominik.schott(at)plassma.de

Dominik Schott studierte an den Universitäten Heidelberg und Rom Klassische Archäologie im Hauptfach und füllte sein Nebenfach abwechselnd mit Kursen aus der Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie und Psychologie. Nach dem Studium zog er nach Berlin und begann hier seine Arbeit als Spielejournalist aufzunehmen – erst als Freier Schreiber, kurz darauf in Festanstellung bei gamona und anschließend GamePro.

Seit Sommer 2017 arbeitet Dominik Schott als Freier Journalist für eine Vielzahl von Websites über Spielkultur (darunter GameStar, GamePro, PC Games oder das Magazin WASD), aber auch General-Interest-Medien wie Zeit Online oder Vice. Daneben ist er seit dem Wintersemester 2017/2018 Dozent an der Games Academy Berlin. Seit zwei Jahren hält er regelmäßig Vorträge über Gamedesign auf internationalen Konferenzen wie der re:publica oder dem Play Festival.

Für Dominik Schott sind Videospiele mehr als nur Produkte, die mit einer Zahl zwischen eins und hundert bewertet werden müssen. Stattdessen bemüht er sich um eine moderne, anregende Aufbereitung und Besprechung, die dem Leser noch weitaus mehr, als nur eine Kaufberatung bieten will. Aufwendige Reportagen, Interviews und Reviews machen ihm dabei ebenso Spaß wie das Ausprobieren experimenteller Formate. Nicht zuletzt ist Dominik ein großer Freund der Verbindung aus Archäologie und Videospielkultur, der er auf seinem Blog ArchaeoGames regelmäßig nachgeht.