Thomas Nickel

Aschaffenburg

E-Mail: thomas.nickel(at)plassma.de

Schon vor seinem Abitur schrieb Thomas Nickel seine ersten Spiele-Artikel für die Anime-Fachzeitschrift AnimaniA, nach vollbrachtem Zivildienst heuerte er direkt beim Cybermedia-Verlag an, wo er für das kurzlebige PS2-Magazin Players, aber auch für die traditionsreiche Man!ac schrieb. Nach einem Jahr widmete er sich dem Studium der englischen Kultur- und Literaturwissenschaft und der klassischen Archäologie, während dieser Zeit war er unter anderem als Übersetzer für Comics und als freier Autor im Hause CyPress aktiv.

Nach erfolgreichem Studienabschluss machte er die freie Schreiberei zum Vollzeit-Job, seit 2008 wird die journalistische Tätigkeit durch diverse Dozenturen und Projektbetreuung an der Games Academy Rhein Main ergänzt.

Heute beschäftigt sich Thomas Nickel bevorzugt mit Indie-Spielen, japanischen Produktionen und deren Schöpfern und bringt motivierten Studenten nicht nur Teamarbeit und vernünftigen Umgang mit der deutschen und englischen Sprache bei, sondern setzt sie auch über die komplexe Geschichte der Video- und Computerspiele in Kenntnis.