Das beste „GTA 5“ aller Zeiten

t-online_kleinER

Es ist soweit: Das Gangsterdrama „Grand Theft Auto 5“ von Entwickler Rockstar Games und Publisher Take Two geht in die dritte und wahrscheinlich letzte Runde.

Von Olaf Bleich

Im September 2013 debütierte das Actionspiel auf Playstation 3 und Xbox 360, im November 2014 erschienen die Umsetzungen für Xbox One und Playstation 4. Und nun machen erstmals auch PC-Spieler mit dem chaotischen Gangster-Trio Franklin, Trevor und Michael Los Santos unsicher. Was bei vielen anderen Games nur eine Randnotiz wert wäre, sorgt bei GTA 5 für einen regelrechten Hype — denn das Spiel ist ein echtes Meisterwerk und die PC-Version die Krone in Rockstars bisheriger Schöpfung.

Alles beim Alten!

Einzelspieler bekommen in der PC-Version von GTA 5 nichts Neues geboten. Erneut gehen Spieler hier mit dem wahnsinnigen Trevor, dem millionenschweren Michael und Klein-Gauner Franklin auf große Beutetour in Los Santos. Abseits der kleineren Nebenjobs – etwa Botendiensten oder Einbrüchen – kulminiert GTA 5 aber stets in komplexen Überfällen. In der Planungsphase stellt man zunächst ein Team auf, heuert Helfer an und überlegt sich die ideale Taktik. Ob diese Strategie dann wirklich aufgeht, zeigt sich dann aber erst in der Praxis. Oftmals läuft nicht immer alles wie geplant, und der Einsatz endet im Chaos. Aber genau das macht letztlich den Charme dieses Spiel gewordenen Actionfilms aus.

gta01

Fantastischer Abenteuerspielplatz

Wer keine Lust hat, sich an den Hauptmissionen zu verlustieren, der findet in Los Santos reichlich Gelegenheiten zur Zerstreuung. Wie wär‘s mit einem Besuch im Stripclub? Oder vielleicht doch lieber einer Runde Tennis oder Dart? In GTA 5 gibt es Unmengen skurriler Auftraggeber, die das Trio nur zu gerne auf halsbrecherische Einsätze schicken. Von der Fotosafari bis hin zum Aufklären eines Mordfalls ist wirklich alles dabei! Die PC-Version überrascht echte GTA-Kenner zwar nicht, begeistert aber Neueinsteiger und ist die perfekte Einführung vor dem Online-Modus.

Auch Online ein Hit

In GTA Online erwacht Los Santos zum neuen Leben. Denn nun treiben sich bis zu 30 menschliche Spieler auf den Straßen herum. Ähnlich wie im Einzelspielermodus erledigen Sie hier kleinere Jobs wie Wettrennen und sammeln auf diesem Weg Geld und Erfahrungspunkte. Damit individualisiert man wiederum seinen selbst kreierten Spielcharakter oder kauft sich ein neues Auto und rüstet dies ebenfalls auf. Eine besondere Freude sind auch hier die sogenannten Heists, also groß angelegten Überfälle mit mehreren Spielern. Wenn man gemeinsam mit der Beute erst in Autos und dann schließlich mit einem Düsenjet vor der Polizei flüchtet, kommt echtes Online-Gangster-Feeling auf!

Schöner, schärfer, besser!

Die PC-Fassung besitzt alle Vorzüge der starken Konsolenversion für PS4 und Xbox One. Allerdings werten die technischen Verbesserungen diese Variante noch einmal deutlich auf. Die Steuerung mit Tastatur und Maus erlaubt aus der einstmals neuen Ego-Perspektive präziseres Zielen. Gerade im Online-Modus macht sich diese Funktion deutlich bemerkbar. Ebenfalls eine nützliche Erweiterung ist die Unterstützung von bis zu drei Bildschirmen. Wer bevorzugt aus der Ego-Perspektive durch Los Santos kurvt, sieht somit einfach mehr von der Umgebung. Das erleichtert die Orientierung.

gta02

Hervorstechendstes Merkmal ist aber sicherlich die aufgebohrte Grafik. Im Vergleich mit Xbox One und PS4 dominiert die PC-Version in den höheren Detailstufen mit einer verbesserten Weitsicht, detaillierteren Umgebungsobjekten und größerer Texturschärfe. Die Grafikoptionen im Einstellungsmenü gestalten sich ausgesprochen vielschichtig, und so findet man mit ein bisschen Ausprobieren schnell die optimale Konfiguration für den eigenen Rechner. Insgesamt wirkt Los Santos auf dem PC noch lebendiger als auf den beiden aktuellen Spielkonsolen. Zusätzliche Autos und Bewohner sowie Extra-Lichteffekte kreieren ein in sich stimmigeres Gesamtbild der virtuellen Großstadt.

Prima: Besitzer von High-End-Systemen kommen in den Genuss der knackscharfen 4K- Auflösung, die die Full-HD-Konsolen endgültig auf ihre Plätze verweist. Klare Sache, nie sah „Grand Theft Auto“ schöner und lebendiger aus. Angesichts der bezaubernden Kulisse ertappt man sich immer wieder dabei, wie man weite Blicke über die Landschaft wirft oder kleine Spritztouren ins Grüne wagt.

In und mit GTA 5 den eigenen Film kreieren

Als zusätzlichen Höhepunkt implementierten die Entwickler den „Rockstar Editor“ für kreative Köpfe. Mit ihm werden Actionhelden zum Filmemacher und schneiden ihre eigenen Videos, um sie anschließend mit der Community zu teilen. Ein Tastendruck genügt, schon nimmt das Spiel die gewünschten Szenen auf. Im Editor fügt man diese mit einem einfachen Schnittprogramm zusammen. Für die passende Inszenierung richtet man dann noch Kamerawinkel oder Lichtverhältnisse aus oder greift gar auf einen Kamerafilter zurück.

Der sogenannte Regisseur-Modus geht sogar noch einen Schritt weiter. Hier kreieren Sie Ihre eigenen Kurzfilme. Als Protagonisten dienen nicht nur teils freischaltbare Figuren aus dem Story-Modus, sondern auch Tiere und andere Gestalten. Dazu gibt es mit Schauplätzen und einer manipulierbaren Spielphysik ausreichend Raum für gewagte Filmaufnahmen.

Was uns gefällt

Die PC-Fassung verfeinert das Meisterwerk Grand Theft Auto 5 noch weiter. In messerscharfer 4K-Grafik erreicht Rockstars Actionspiel die Grenzen des aktuell technisch Machbaren und begeistert mit einer nie dagewesenen Sichtweite, TV-artigen Zwischensequenzen und fulminanten Actioneinlagen. Videokünstler schneiden nun ihre eigenen Highlight-Filmchen mit dem handlichen Rockstar Editor zusammen.

Der Rest vom Spiel ist identisch mit der Konsolenfassung für PS4 und Xbox One: Der Online-Modus inklusive Überfällen mit bis zu 30 Teilnehmern ist weiterhin eine Wucht, die Solo-Story rund um die drei glorreichen Halunken Franklin, Michael und Trevor bleibt absolut spielenswert. Und Los Santos selbst präsentiert sich als wunderbare Spielwiese für Erkundungstouren und Abenteuer.

https://www.youtube.com/watch?v=hI-OCUEq410

Was uns nicht gefällt

GTA 5 kratzt an der Perfektion. Insofern herrscht hier Meckern auf hohem Niveau. Das Deckungssystem wirkt trotz Ego-Perspektive aufgesetzt, gerade das Verlassen der Deckung ist mitunter ungewollt fummelig. Hinzu kommen kleinere Grafikfehler – abhängig von System und Grafikkarte – wie beispielsweise Pop-Ups bei Texturen oder Objekten. Ohnehin ist die PC-Spielerfahrung stark von der eigenen Hardware abhängig: Zwar läuft das Spiel auch problemlos auf älteren Systemen, aber für die volle 4K-Dröhnung ist eine wahre Höllenmaschine samt passendem Bildschirm Pflicht.

Fazit

Endlich sind alle Spieler glücklich! Die PC-Version von GTA 5 stellt – ohne den starken Konsolenablegern zu nahe zu treten – das Nonplusultra dar. Speziell auf leistungsfähigen Systemen liefert das Spiel ein noch aufwendigeres und eindrucksvolleres Actionerlebnis. Stark!

Infos zum Spiel

Titel: GTA 5
Genre: Actionspiel
Publisher: Rockstar Games
Hersteller: Rockstar North
Release: Im Handel
Preis: zirka 60 Euro
System: PC
USK-Freigabe: Ab 18 Jahren
Wertung: Sehr gut

Erschienen am 17. April 2015 bei T-Online.