Herbert Aichinger

Fürth

E-Mail: herbert.aichinger(at)plassma.de

Herbert Aichinger konnte bereits einen großen Erfahrungsschatz in der Medienbranche sammeln. Seine Biographie ist ebenso beeindruckend wie abwechslungsreich: Nach geglücktem Magister-Studium in den Fächern Englische Philologie, Mittlere Geschichte und Musikwissenschaft sowie Lehramt für Gymnasien in den Fächern Englisch und Geschichte war er als Lehrer an der Nürnberger Fremdsprachenschule tätig (1991/92).

Danach absolvierte er am Nürnberger Control Data Institut (CDI) eine Fortbildung zum Mediendesigner/-analytiker (1992/93). Beim Ravensburger Taschenbuchverlag war er 1993/94 als freier Übersetzer für Kinder- und Jugendbücher verantwortlich. Im gleichen Zeitraum zog es ihn schließlich in die Spielebranche: 1993 bis 1997 war er beim Nürnberger Computec-Verlag fest angestellter Lektor und zudem freier Mitarbeiter für die Publikationen Playtime, Amiga Games, Sega Magazin, N-Zone und PC Games.

Von 1997 bis 2001 verdiente sich Herbert seine Brötchen beim PC-Spiele-Magazin PC Action, ebenfalls Computec-Verlag. Es folgte ein Wechsel als Redakteur in die TV-Abteilung von Computec; außerdem wurde Herbert parallel Textchef für die Abteilung CD/DVD. Seit 2002 ist Herbert als freier Texter tätig — und versorgt unter anderem die Medienagentur plassma mit Artikeln und Lektorat.

« (Previous Post)
(Next Post) »