Tomb Raider: Filmrezension zur actiongeladenen Spieleverfilmung

pcgames

Vor sieben Jahren verlor die junge Kurierfahrerin Lara ihren Vater. Da taucht plötzlich eine geheimnisvolle Videobotschaft auf, die sie auf gefährliche Abenteuerpfade führt.Wie schlägt sich der schwedische Hollywood-Export Alicia Vikander in der Rolle der Lara Croft, in die vor 15 Jahren das letzte Mal Angelina Jolie schlüpfte?

Von Antje Wessels/bpf

Sie war eine der ersten für die große Leinwand adaptierten Videospielheld(inn)en der Geschichte. Nun erhält die „Tomb Raider“-Saga rund um Spiele-Ikone Lara Croft genau hier eine Frischzellenkur. Regie führte Roar Uthaug, der sich nach einer Reihe von kleineren Genrefilmen erstmals im Big-Budget-Hollywoodbusiness versuchen darf. Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander (2016 für „The Danish Girl“) kämpft in der Hauptrolle um ihr Leben und die Ehre ihres Vaters, und muss sich dem Fluch einer sagenumwobenen Todesgöttin in den Weg zu stellen. Das Ergebnis erinnert auf der einen Seite an die „Indiana Jones“-Reihe – nur eben mit weiblicher Hauptfigur – und ist auf der anderen ein die Luft der Videospiele atmender Jump&Run-Actioner, der nostalgisches Abenteuerflair mit hochmodernen Trickeffekten kombiniert.

Anders als ihre Leinwand-Vorgängerin in der Rolle, Angelina Jolie, überzeugt die neue Lara nicht primär durch ihr Aussehen. Schon in der allerersten Szene von „Tomb Raider“ gibt Vikander ihre ganz eigene Marschrichtung vor: Ihre Lara macht schon als ganz normaler Teenager keine Gefangenen, boxt, fährt wie der leibhaftige Teufel Fahrrad und hat obendrein richtig was im Köpfchen.

Darüber hinaus werden in Rückblenden ihre Fähigkeiten mit Pfeil und Bogen etabliert; ein später noch äußerst wichtiges Überlebensutensil. Die Drehbuchautoren Geneva Robertson-Dworet („Captain Marvel“) und Alastair Siddons („Das Gesetz der Familie“) spinnen rund um das Abenteuer eine simple, aber stimmungsvolle Grundgeschichte über den Weggang von Laras Vater (Dominic West) und sein von ihr anzutretendes Erbe, das sie von London nach Hong Kong und schließlich zu einer geheimnisvollen Insel führt.

Der vollständige Artikel inklusive zahlreicher Zusatzinformationen ist am 14. März 2018 bei PC Games.de erschienen.