PUBG: Das nächste große eSport-Ding?

800px-Computer-Bild-Spiele-LogoLIT

Hat „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ das Zeug zum neuen eSport-Champion? COMPUTER BILD SPIELE rekapituliert bisherige „PUBG“-Events und wagt einen ersten Blick in die Zukunft.

Von Sönke Siemens und Benedikt Plass-Fleßenkämper

Der Survival-Shooter „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ („PUBG“) ist nicht nur auf Steam ein Hit, sondern findet auch immer mehr Zuspruch in der weltweiten eSport-Community. Deutlich wurde dies zum ersten Mal im Mai 2017: Um den unerwarteten Erfolg von zwei Millionen verkauften Exemplaren zu feiern, organisierte Publisher Bluehole das sogenannte Charity Invitational und lud 64 europäische sowie 64 nordamerikanische „PUBG“-Spieler ein, online daran teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde auf dem offiziellen Twitch-Kanal des Spiels übertragen – und schlug ein wie eine Bombe: Zehntausende Zuschauer verfolgten den Livestream und spendeten dabei insgesamt 120.000 US-Dollar für wohltätige Zwecke. Bluehole selbst legte noch mal 100.000 US-Dollar obendrauf.

Sprungbrett Gamescom 2017

Streng genommen war der Charity-Stream allerdings nur eine erste Feuertaufe. Die „PUBG“-Macher wollten praktische Erfahrungen sammeln, um für kommende Events gerüstet zu sein, allem voran die deutsche Spielemesse Gamescom in Köln. Denn erst hier veranstaltete Bluehole in Zusammenarbeit mit der Electronic Sports League (ESL) das erste namhafte „PUBG“-Turnier mit eigener Showbühne und tatsächlich anwesendem Publikum.

Beim „Gamescom Invitational“ kämpften 80 bekannte „PUBG“-Spieler im August 2017 um Preisgelder im Wert von umgerechnet etwa 296.000 Euro. Gespielt wurden jeweils drei Runden in insgesamt vier Spielvarianten: Solo, Duo, Duo aus Ego-Perspektive sowie im Squad-Modus. Das Grundprinzip, um am Ende die Gewinner zu ermitteln, war dabei stets identisch: Je länger ein Teilnehmer überlebt, desto mehr Punkte werden ihm für den entsprechenden Spielmodus gutgeschrieben. Schafft es jemand beispielsweise auf Rang 70 bis 51, winken je 50 Punkte, Rang 50 bis 31 wird mit je 60 Punkten honoriert, und so weiter. Der Chicken-Dinner-Gewinner staubt sogar 500 Punkte ab. Dazu gesellen sich je fünf Punkte für jeden Abschuss im Solo-Modus sowie je vier Punkte für jeden Abschuss in einem der Koop-Modi.

Der vollständige Artikel ist am 04. Januar 2018 bei COMPUTER BILD SPIELE erschienen.