Benjamin Braun

München

E-Mail: benjamin.braun(at)plassma.de

Benjamin Braun entschied sich nach einigen Semestern seines Magister-Studiums an der Universität Bonn, sein Spielehobby zum Beruf zu machen. Ab 2007 sammelte er bei den Genre-Spezialisten von Adventure-Treff.de erste Erfahrungen als Spielejournalist und besuchte im Rahmen dessen auch die großen deutschen Spielemessen in Leipzig (Games Convention). Ab 2011 war er interner Mitarbeiter bei GamersGlobal.de, dem Online-Spielemagazin von Jörg Langer, Initiator und langjähriger Chefredakteur des bis heute erfolgreichen deutschen PC-Spielemagazins GameStar.

Als Redakteur veröffentlichte er bei GamersGlobal neben Test- und Vorschauberichten zu Spielen (fast) aller Genres und für sämtliche aktuellen Spieleplattformen auch viele andere Inhaltstypen. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem Reports zu Spieleserien oder speziellen Themen wie der deutschen Lokalisierung von Games, Komplettlösungen, Interviews sowie selbst geschnittene und vertonte Videos. Bei GamersGlobal war er zudem an der Umsetzung der deutschen Version des „Retro Gamer“-Magazins umfassend beteiligt, sowohl in Form lokalisierter Artikel der englischen Originalausgabe als auch mit eigenen Artikeln.

Ende 2017 entschied er sich, die Branche künftig als freiberuflicher Journalist unsicher zu machen und ist seither für verschiedene große deutsche Print- und Onlinemagazine tätig. Alle genannten und weitere Inhaltsformen, ob in geschriebener Form oder im Bewegtbild, bietet er auch als Freiberufler an. Gleiches gilt für Vor-Ort-Berichterstattungen, bei denen er auf seine langjährige Erfahrung mit diversen Besuchen von Entwicklerstudios sowie seiner regelmäßigen Besuche der E3 in Los Angeles sowie der Kölner Spielemesse Gamescom zurückgreifen kann.