Michael Cherdchupan

Dortmund

E-Mail: michael.cherdchupan(at)plassma.de

Michael liebt Geschichten. Und er liebt es ebenso, sie zu erzählen.

Mit einer Ausbildung zum Mediengestalter und einem abgeschlossenem Studium in Kommunikationsdesign lag in den vergangenen Jahren das berufliche Tätigkeitsfeld von Michael ohnehin sehr nah an allem, was mit der Dramaturgie in modernen Formaten zu tun hat. Besonders die Vielseitigkeit und Möglichkeiten in Spielen haben ihn schon immer fasziniert. Knapp ist er zeitlich aber an den gerade aufkeimenden Ausbildungsmöglichkeiten zum Game Designer vorbei gerauscht und hat sich stattdessen autodidaktisch mit interaktiven Geschichten beschäftigt. Nicht nur als Konsument, sondern auch mit Blicken hinter die Kulissen und unter die virtuelle Motorhaube. Das führte zum Online-Magazin-Projekt Kollisionsabfrage und dem damit zusammenhängenden Videoformat Mehrspieler, welches mit seinem aufwendigen Reportagen- und Dokustil den Sender ZDFkultur auf sich aufmerksam machen könnte. Kein Wunder also, dass einige Aufträge für Pixelmacher folgten, bei denen sich Michael vor allem um ungewöhnliche Themen wie Danmaku oder japanische Horrorspiele kümmerte.

Während dieser Zeit konnte Michael Kontakte zu Entwicklern knüpfen und es ergaben sich Möglichkeiten, als freiberuflicher Autor und Komponist an Indie-Projekten mitzuarbeiten. So bewegt er sich heute auf einem schmalen Grad zwischen Kurator und Künstler: Auf der einen Seite neue Werke kritisierend, auf der anderen als Schöpfer eben solcher. Eine Doppelrolle, die zu einem weiten Sichtfeld führt und es ihm ermöglicht, Spiele aus zwei Perspektiven zu sehen. Kein Konflikt also, sondern fruchtbare Umstände.

Michael ist als Co-Moderator beim täglichen Spielepodcast Insert Moin zu hören, produziert weiterhin Videos auf seinem Youtube-Kanal und schreibt Artikel, die unter anderem bei GameStar, GamePro, PC Games, Superlevel und Gamespilot erschienen sind.