Michael Förtsch

München

E-Mail: michael.foertsch(at)plassma.de

Michaels erste Berührung mit der digitalen Welt erfolgte bereits im zarten Alter von sechs oder sieben Jahren, als er auf einem verstaubten Atari 2600 das Videospiel „Castle „Wolfenstein startete. Seither ist die digitale Unterhaltung fester Bestandteil seines Lebens. Während seiner 23 Monate dauernden Wehrdienstzeit organisierte er etwa regelmäßige „Counter Strike“- und „Call of Duty“-Turniere.

Nach dem Dienst am Vaterland verschlug es Michael nach München, wo er als Praktikant der Magazine Games TM, PS3M und 360 Live beim Verlag Airmotion anlandete. Dort absolvierte er sodann auch sein Volontariat und eine umfassende Journalistenschulung durch die Akademie der Bayrischen Presse. Insgesamt sechs Jahre band sich Michael als Redakteur an die bekannten Magazine, wobei er zuletzt als Stellvertretender Chefredakteur tätig war und auch immer wieder für weitere Publikationen wie T-Online.de, Retro und Elektrospieler schrieb.

Anschließend folgten ein kurzer Abstecher in die PR-Branche und letztlich der Schritt in den freien Journalismus, in dem er sich mittlerweile auch mit Film, Kunst, Kultur, Politik und den Folgen der digitalisierten Welt befasst. Nebenbei gibt sich Michael aber auch mehr und mehr seiner zweiten großen Leidenschaft hin, der Fotografie, die für ihn mittlerweile sowohl Beruf als auch Berufung darstellt.