Roland Austinat

San Francisco

E-Mail: info@plassma.de

Roland Austinat schrieb bereits in der Grundschule die ersten Artikel für die Schülerzeitung und übernahm einige Jahre später die Redaktionsleitung der Abizeitung. Während des Studiums zog es ihn schon in die USA: Als Austauschstudent belegte er in zwei Semestern an der California State University Long Beach unter anderem Journalismus- und Maschinenbauvorlesungen.

1995 beschloss der frischgebackene Diplom-Ingenineur, den Bau von Kraftwerken und Flugzeugtriebwerken gegen eine Anstellung als Redakteur beim PC-Spielemagazin PC Player (DMV-/Future-Verlag) zu tauschen.

Nach einem Gastspiel bei der Multimedia-Zeitschrift HYPER! und einigen Jahren bei PC Player leitete er als Chefredakteur die Geschicke des größten deutsche Multiformat-Magazins Video Games.

Anschließend half er Microsoft als PR-Kundenberater bei der Agentur WORX Public Relations dabei, Xbox, Xbox Live und zahlreiche PC- und Konsolentitel in Deutschland bekannt zu machen.

2004 zog es ihn dann erneut in die USA: Aus San Francisco berichtet Roland Austinat seitdem für zahlreiche deutsche und internationale Medien — nicht nur — über die neusten Trends der Computer- und Videospielbranche und besucht dafür Entwickler, Events und Konferenzen. Auch im Reiseführer MARCO POLO San Francisco finden Sie inzwischen sein Konterfei.