Robert Bannert

Mering

E-Mail: robert.bannert(at)plassma.de

„Wie lange steckst Du denn noch Deine Füße unter meinen Tisch?“, sprach Papa Bannert – darum beeilte sich der kleine Robert mit dem Geldverdienen, legte die Studienpläne in Sachen Paläontologie erstmal auf Eis (kleine Jungs stehen nun mal auf Dinos) und verdiente hastig seine ersten Märker bei dem Mainzer Games-Dealer „ZAPP“.

Kurz darauf verschlug es ihn mit gerade mal 20 Jahren in die Bayerische Spiele-Metropole Mering und die dort residierende M!Games-Redaktion (damals „MAN!AC“). Doch weil ihm die Provinz so gar nicht lag, probierte er es drei Jahre später mit einem Job als Product Manager bei GT Interactive, wo er Grünling Abe, „Discworld Noir“ und das erste „Unreal“ betreute.

Als der inzwischen verblichene Industrie-Titan ins Wanken gerat, rettete sich Ratte Robert flugs in einen Chefredakteurs-Posten beim Würzburger CyPress-Verlag. Und weil Robert runde Sachen schätzt, schloss er den anstrengenden Umzugs- beziehungsweise Job-Wechsel-Kreis, indem er von Würzburg in ein mittlerweile nicht mehr gar so provinzielles Mering zurückzog, um bei Cybermedia das leider nur kurzlebige PlayStation-Only-Format „Players“ zu verbrechen.

Heute leitet Robert von seinem gemütlichen Home-Office aus das Redaktions- und Design-Büro „agentur ratz„, wo das passionierte Spielkind zwischen einer stattlichen Armee von „Skylanders“ und Lego-Modellen sein auf Daddel-Kunst spezialisiertes Print- und iPad-Magazin „elektrospieler“ fabriziert. Außerdem schreibt er regelmäßig für das renommierte Trade-Magazin IGM und den Münchener Medien-Service „Teleschau„.

Und wenn mal der kompetente Kollege von plassma anruft, dann beliefert er auch den gerne mit einem Textlein. Roberts Spezialität sind umfangreiche Features, Hintergrund-Artikel und Analysen, in denen er sein inzwischen fast 20-jähriges Branchen-Knoff-Hoff predigen darf. Ach ja, und zu einem guten Rollenspiel oder Adventure sagt er auch nie „Nein“.