Diese 5D-Glas-Datenspeicher sind für die Ewigkeit gemacht

WIRED

Forscher der Universität Southampton haben neuartige Speicherscheiben aus Glas entwickelt. Das Besondere an der Technologie: Die Medien sollen dank sogenannter 5D-Speichertechnik „unsterblich“ sein.


Von Benedikt Plass-Fleßenkämper 

Wissenschaftler des Optoelectronics Research Centre (ORC) der Universität Southampton haben neuartige Speichermedien entwickelt, die so langlebig sein sollen, dass sie „die Geschichte der Menschheit archivieren könnten“. Die Glasscheiben basieren auf der sogenannten 5D-Speichertechnik.

Laut den britischem Forschern sollen sie Platz für bis zu 360 Terabyte Daten bieten und über Nanostrukturen, die in Quarz eingeprägt werden, eine hohe Speicherdichte erreichen. Die Daten werden mit einem ultraschnellen Laser auf die Medien geschrieben, der mit Lichtimpulsen, die nur wenige Femtosekunden dauern, ihre Struktur verändert.

Die Super-Speicher sollen den Wissenschaftlern zufolge bis zu einer Temperatur von 1000 Grad Celsius stabil bleiben und bei Zimmertemperatur nahezu unbegrenzt haltbar sein. Und selbst bei 190 Grad Celsius sei eine Lebensdauer der Datenträger von rund 13,8 Milliarden Jahren möglich.

Der vollständige Artikel ist am 16. Februar 2016 bei WIRED erschienen.