Pavel Girard

Hamburg

E-Mail: pavel.girard(at)plassma.de

Dass Pavel Girard „irgendwas mit Games“ machen würde, war ihm bereits als kleiner Dreikäsehoch klar: Schon damals faszinierte ihn kaum etwas so wie die pixelige Schönheit von „Mega Man“, „Maniac Mansion“ oder „Metroid“. Richtig ernst wurde die Sache knapp 20 Jahre später, als er 2011 zum Abschluss seines Studiums der Anglistik und Kunstgeschichte nicht über Shakespeare oder Van Gogh, sondern über Survival-Horror-Games schrieb.

Nach ersten Reviews für das Spieleportal dlh.net, einem Praktikum beim Videospielkulturmagazin GEE und einem kleinen Ausflug in die Games-PR-Branche landete er schließlich 2012 als Praktikant bei Computer Bild Spiele. Seitdem arbeitet er als freier Journalist mit Schwerpunkt Games in Hamburg. Da Videospiele aber nicht alles sind, berichtet er auf seinem eigenen Blog Bitescreen kurz, knackig und kompetent auch über Filme.