Spiele-Hardware und Gadgets unterm Tannenbaum

t-online_kleinER

Konsolen & Co.: Die besten Weihnachtsgeschenke für Gamer.

Von Benedikt Plass-Fleßenkämper und Michael Förtsch

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Wieder einmal kommt die quälende Frage auf: Was schenke ich dem Computer- und Videospiel-Fan im Familien- oder Freundeskreis? Dabei ist die Auswahl an potenziellen Präsenten für Gamer das kleinste Problem, schließlich lockt in Läden wie im Internet eine gigantische Menge an praktischen, nützlichen und auch skurrilen Hardware-Produkten. Darunter tummeln sich die neuen und älteren Konsolen, cooles PC-Gamingzubehör und witzige Gadgets. Doch was passt zu wem? Was schenkt man den Kindern? Womit kann man nichts falsch machen? Und muss es eigentlich immer Technik sein? Welche liebenswerte Kleinigkeiten hält der Markt noch bereit? In unserer Foto-Show haben wir eine kleine Auswahl als Kaufberatung zusammengestellt hiermit bereiten Sie Technik-Fans garantiert eine Freude!

fs-bou-geschenktipps-02

Ran an die Konsolen!

Langweilige Krawatten, weihnachtliche Socken oder kratzige Pullis unter dem Weihnachtsbaum, das muss nicht sein. Vor allem bei spielebegeisterten Familienmitgliedern oder Freunden kann das Schenken eine kreative Wonne sein. So wird jeder Gamer sicherlich eine der neuen Konsolen Xbox One oder PS4 goutieren. Die leistungsstarken Wunderkisten gibt’s praktischerweise und passend zur Weihnachtszeit in etlichen Paketen von 329 bis 500 Euro nebst Spiel. Ein wenig Stöbern und Nachforschen sind allerdings nicht vermeidbar. So sollten Sie beim zu Beschenkenden unauffällig im Gespräch nachfragen, ob er ein Anhänger der Xbox– oder Playstation Fraktion ist, ob er plant, sich vielleicht selbst eine der sogenannten Next-Gen-Konsolen zuzulegen, und welche Spiele-Genres er favorisiert. Sind diese Fragen geklärt, dann dürfte einem echten Volltreffer unterm Baum nichts mehr im Wege stehen.

Hübsche Mäuse, klackernde Tastaturen

Bei enthusiastischen PC-Gamern sollte man auf der Hut sein. Ihnen festlich eingepackte Grafikkarten oder Festplatten zu überreichen, mag durchaus gut gemeint sein, doch weiß diese Spielerfraktion immer noch am besten, was sie in ihren Rechnerknecht verbauen will. Hier also lieber konkret nachfragen, bevor es Tränen gibt! Positive Überraschungen können da hingegen Gamer-Tastaturen und -Mäuse sein, bei denen man zumeist bedenkenlos zugreifen darf. Denn nichts hat so oft Ersatz- und Austauschbedarf, wie die klickenden und klackernden Peripheriegräte. Im Jahr 2014 haben sich dabei vor allem die robusten Mechanik-Tastaturen K70 und K95 von Corsair und die Gamer-Maus M65 RGB als frische Größen bei der Spielerschaft hervorgetan. Ebenso ein Lächeln hervorzaubern werden herzige Gadgets wie eine „Pac-Man“ Geisterleuchte für den USB-Anschluss oder ein kleines „Mario Kart„-Set mit ferngesteuerten Autos und Hindernisparcours.

fs-bou-geschenktipps-08

Strahlende Gesichter dank Nostalgie und Plüsch

Ein Geschenk für einen Gamer muss aber nicht immer aktuell und topmodern ausfallen, gerne kann man auch auf Nostalgie setzen. Welcher Spieleliebhaber würde sich etwa nicht über eine Konsole aus seiner Kindheit und ein Spiel freuen, vor dem er mit seinen Kumpels zu Grundschulzeiten Tage und Wochen verbracht hat? Sei es nun ein Super Nintendo mit „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, ein Nintendo 64 mit „Ridge Racer 64“ oder ein Dreamcast mit „Shenmue“: Bei Fachhändlern, eBay und Versandhändlern sind die Konsolen und Spiele für teils unter 100 Euro in gutem Zustand erhältlich.

fs-bou-geschenktipps-21

Und wer ein bisschen wärmende Liebe hinzupacken will: Viele Videospielikonen wie Mario, Yoshi oder der Begleiterkubus aus „Portal“ sind als flauschige Plüsch- und Knuddelvarianten zu haben. Da kann das Weihnachtsfest eigentlich nur lieblich verspielt werden.

Der vollständige Artikel mit großer Klickstrecke ist am 16. Dezember 2014 bei T-Online erschienen.